Casino Pfäffikon Spieltische

Customer Success Story – Swiss Casinos

Lena Ingold

Lena Ingold13. Januar 2020

Customer Success Story – Swiss Casinos

Swiss Casinos

Swiss Casinos bringt Menschen im Spiel zusammen und ist führend im Unterhaltungsangebot sowie im Umgang mit Gästen und Mitarbeitenden. Die vier Orte der Begegnung und Erlebnisse von Swiss Casinos befinden sich in Zürich, St. Gallen, Pfäffikon SZ und in Schaffhausen mit insgesamt 500 Mitarbeitenden.

swisscasinos

Das Wichtigste in Kürze 

Die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen (ArG) verlangen von Swiss Casinos, ihre Arbeitszeiterfassung transparent zu gestalten. Dank der zentralen Zeitwirtschaftslösung, welche die Einsatzplanung, Zeiterfassung und -kontrolle unterstützt, profitiert die Swiss Casinos Gruppe von Synergien über ihre vier Standorte hinweg.

wichtigsteinkuerze

Highlights

  • ArG-konforme Planung
  • Transparente Erfassung und Dokumentation der Arbeitszeiten und Absenzen
  • Zeiterfassungs- und Einsatzplanung decken die unterschiedlichen Bedürfnisse der vier Standorte flexibel ab
  • Durchgängige und einfache Berechnung der Zeitguthaben auf der Grundlage von aktuellsten Daten aus der Zeiterfassung
highlights

Ausgangslage

Strenge Auflagen des Arbeitsgesetzes

Die Zeiterfassung und das Absenzmanagement ist bei Swiss Casinos aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Teilbereiche Tischspiele, Technik, Sicherheit, Cash Desk, Gastronomie sowie der unregelmässigen Einsatzzeiten mit Nachtschichten und Wochenendeinsätzen sehr komplex. Zudem gibt das Arbeitsgesetz (ArG) strenge Rahmenbedingungen für die Arbeits- und Ruhezeiten vor. Die Kontrolle und Dokumentation der Einhaltung dieser Rahmenbedingungen ist deshalb eine wichtige Aufgabe für die Vorgesetzten und das HR-Team von Swiss Casinos.

 

Lösung

Zeiterfassung und Einsatzplanung wird effizienter und transparenter

Pro Tätigkeitsbereich planen Teamverantwortliche, je nach erwartetem Bedarf, die Einsätze ihrer Mitarbeitenden mit der Einsatzplanung dispo.pro ein. Zur Zeiterfassung der Mitarbeitenden stehen an allen vier Standorten von Swiss Casinos Zeiterfassungs-Terminals zur Verfügung. Die Präsenzzeiten werden über eine Schnittstelle direkt in die Software für Zeiterfassung und Absenzmanagement presento.pro übertragen. Die HR Abteilung kann Absenzen und Auswertungen zentral im System verwalten. Die Softwarelösungen werden in einem Rechenzentrum betrieben und die vier Casinos greifen über eine Citrix-Verbindung auf das System zu. Dadurch ist das System hoch verfügbar. Lohnrelevante Daten können problemlos aus presento.pro in die Lohnverarbeitungs-Software importiert und dort verarbeitet werden. Dies entlastet das zentrale Payroll und spart Kosten sowie wertvolle Zeit.

 

ArG-konforme Zeiterfassung

Die durchgängige Lösung für die Zeiterfassung unterstützt Swiss Casinos bei der Einhaltung der strengen arbeitsrechtlichen Bestimmungen. Lohnergänzungsansprüche für Nacht- und Feiertags-Einsätze werden vom System automatisch berechnet. Die Einsatzplaner werden bei Verletzungen des ArG automatisch gewarnt und können so ihre Planung entsprechend anpassen. Gleichzeitig trägt das System den unterschiedlichen Anforderungen an die Zeiterfassung in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen Rechnung, ohne dass Swiss Casinos auf ein einheitliches System verzichten muss.

  • «Mit der Software der zeit ag können wir die Zeiterfassung und Einsatzplanung optimal erfassen und verarbeiten. Gleichzeitig können wir die strengen Bedingungen des Arbeitsgesetzes einhalten und kontrollieren.»

    Cornelia Wegmüller
    Leiterin Human Resources
    Swiss Casinos
    Cornelia Wegmüller