Beat Waldisberg Header

25-Jähriges Mitarbeiterjubiläum – Interview mit Beat Waldisberg

Seit 25 Jahren ist unser Mitarbeiter Beat Waldisberg im Bereich Support und Projektleitung eine wichtige Stütze der zeit ag. Seine langjährige Erfahrung und sein Fachwissen sind eine wertvolle Wissensquelle auch für andere Mitarbeiter. An dieser Stelle möchten wir Beat herzlich für seine Unterstützung und Loyalität danken. Anlässlich des Jubiläums hat er sich bereit erklärt, ein kurzes Interview zu geben.

Lieber Beat, die zeit ag ist ein grosser Teil deines Lebens. Wie hast du die zeit ag verändert und wie hat die zeit ag dich verändert?

Ich durfte von Anfang an bei der zeit ag mitwirken. In den Anfängen waren wir ein sehr kleines Team, dann kamen immer mehr und mehr Mitarbeiter dazu. Auch wurde das Produkt immer mehr ausgebaut, von der reinen Zeiterfassung über Projektzeiterfassung bis zur Einsatzplanung. Diese Zeit hat mich als Projektleiter sehr beeinflusst, hatten wir doch sehr intensiven Kontakt zu unseren Kunden. Der Kundenstamm wurde auch immer grösser. Natürlich veränderte sich die Firma mit den Jahren, hatten wir doch immer mehr Kunden und Mitarbeiter-/innen. Neu entstanden verschiedene Teams: Projektleiter, Verkauf, Entwicklung, Support und Hardware. So arbeitete ich lange Zeit als Projektleiter und wechselte dann in den Support.


Was sind deine Aufgaben als Support Manager?

In der Funktion als Support Manager habe ich täglich mit Kunden Kontakt und darf Ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen. Hier spürt man den Puls des Kunden.


Wie hat sich dein Aufgabengebiet im Vergleich zu früher verändert?

Der Aufgabenbereich veränderte sich doch sehr im Laufe der Zeit. Konnten wir früher nur über das Telefon Hilfestellung erteilen, haben wir heute doch gute Hilfsmittel wie den TeamViewer. Gab es früher mehr Einsätze beim Kunden wird dies heute grösstenteils über Remote erledigt.


Was liebst du heute noch an deinem Job, was weniger?

Ich liebe den täglichen Kundenkontakt. Die Kunden sind sehr dankbar und froh über eine unkomplizierte Hilfe bei Ihren Problemen. Etwas weniger schätze ich den stetig steigenden Zeitdruck. Momentan fehlt durch die Arbeit im Homeoffice auch der Kontakt zu anderen Mitarbeitenden.


Was ist dein bisher schönstes Erlebnis/Projekt, seit du angefangen hast?

Da gab es viele schöne Projekte, eines herauszupicken ist fast nicht möglich. Ich habe sehr viele Firmen von innen kennengelernt als ich als Projektleiter unterwegs war. Das war spannend. Schön war es immer wieder wenn ein Projekt erfolgreich eingeführt wurde und der Kunde mit unserer Arbeit zufrieden war. Als wir dann sogar noch Biberli mit unserem Logo von einem zufriedenen Kunden bekommen haben, war dies natürlich sehr schön.

  • Support Biberli 1

Was beeindruckt dich nach 25 Jahren zeit ag immer noch?

Es ist immer wieder schön, wenn wir unsere Kunden mit unseren Dienstleistungen und Produkten begeistern können. Rückblickend auch, wie viel wir erreicht haben in diesen 25 Jahren – und wie viel noch zu erreichen ist… Dazu gehört ein tolles Team, wie wir es jetzt haben.

 

Wenn du zurückblickst – würdest du wieder den gleichen Weg wählen, oder dich vielleicht sogar für einen völlig anderen Beruf entscheiden?

Vor 25 Jahren beim Eintritt war ich gespannt auf diese Firma. Es war immer motivierend in den verschiedenen Teams mitzuarbeiten. Ich würde es jederzeit wieder tun.