headerimage rebranding

Rebranding step by step

Lena Ingold

Lena Ingold 8. September 2018

Rebranding step by step

Der Eigentümerwechsel hat in der zeit ag für frischen Wind gesorgt. Früh war klar: Wir brauchen auch nach aussen einen neuen Anstrich. Heute erstrahlt die zeit ag in einem neuen Look.

Am Puls der Zeit: Die neue Marke zeit ag

Die zeit ag steht heute für innovative, qualitativ hochwertige und nachhaltige Lösungen in den Bereichen Zeiterfassung und Zutrittskontrolle. Wir passen uns schnell an neue Situationen am Markt an und kennen die neusten Trends. Die persönliche Beratung und Begleitung der Kunden nimmt weiterhin einen hohen Stellenwert ein. Die jahrelange Branchenerfahrung und die Zusammenarbeit mit starken Partnerfirmen wie den Base-Net Firmen, PEAX, Gantner, TBS und TMC machen die zeit ag zur Marktführerin.

Aus Alt mach Neu: Rebranding step by step

Ein Rebranding entsteht nicht von heute auf morgen. Es braucht neue Ideen, Zeit und Ausdauer, zudem die Fähigkeit, das Gegebene von einer neuen Perspektive aus zu betrachten. Eine interdisziplinäre Projektgruppe bestehend aus Urs Dahinden, Lena Ingold (zeit ag), Nicole Hodel, Rea Hermann und Louis Hermann (PEAX) nahm sich dieser Herausforderung an. Innerhalb von sechs Monaten wurde ein neues Logo entworfen, eine neue Website aufgesetzt und wurden neue Kommunikationsstrategien entwickelt. Mehr dazu in den folgenden Schritten:

Step 1: Am Anfang war das Logo

Ein erster Schritt im Rebranding-Prozess war das Design eines neuen Logos. Als historisches Symbol für die Zeitmessung kombinierten wir das Bild einer Sanduhr mit dem Buchstaben «Z» für zeit ag und erschufen so eine moderne und minimalistische Bildmarke.

Step 2: Entwicklung einer neuen Website

Zu einem neuen Auftritt gehört auch eine moderne und aussagekräftige Website. Unser Anspruch war es, eine Website zu entwickeln, die für Besucherinnen und Besucher eine ausgezeichnete Usability bietet und sich durch ein schlankes Design auszeichnet. Wir wollten weg von statischen Bildern und langen Fliesstexten, hin zu prägnanten Headlines und ausdrucksvollen Illustrationen. Marketing und Design arbeiteten hier Hand in Hand. Anschliessend wurde die Website von Lukas Erni (kraftausdruck.ch) umgesetzt.

Step 3: Neue Kommunikationsstrategien

Social Media, elektronische Newsletter und B2B-Blog auf unserer Website – die Kommunikation wird zunehmend digital aufgegleist. Das Ziel ist ein schneller Informationsfluss der zentralen Themen und News rund um die zeit ag und die aktuelle Arbeitswelt. Auf der anderen Seite animiert die zeitschrift, der einzige physische Newsletter, zum Durchblättern in aller Ruhe.

  • rebranding inhalt