header proline 20

proline Version 21

Alle Neuerungen im Überblick

Update News zum Release 21

Der moderne Webclient time.pro steht für die zeit ag nach wie vor im Fokus. Entsprechend wurde diese Lösung in den letzten Monaten wieder mit Hochdruck weiterentwickelt. Einige Features wurden aufgrund von wertvollen Kundenfeedbacks implementiert. Gerne stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor.

 

Neue Funktionen für Mitarbeitende

 

Verbesserung Teamplanung
Es können beliebige Teams erfasst und die Mitglieder frei zugewiesen werden (in presento.pro). Somit hat jeder Mitarbeitende einen Überblick über die Teamplanung sämtlicher Teams, in welchen er Mitglied ist. Und zwar unabhängig von seinen Rechten und Rollen.

Absenzen erfassen
Neue Absenzen oder Anträge können nun direkt in den Auswertungen «Absenzen» oder «Teamplanung» erfasst werden.

Das Projektbudget jederzeit im Griff
Beim Erfassen oder Bearbeiten einer Projektzeitbuchung wird der aktuelle Projektstatus angezeigt. Sofern die entsprechenden Werte im Projektstamm hinterlegt wurden, sind zum Beispiel die Ist-Stunden im Verhältnis zu den Plan-Stunden ersichtlich.

Smartphone-App
Mit der neuen Smartphone-App time.pro erfassen Mitarbeitende jetzt auch Projektzeiten und Ressourcenbuchungen (erfordert time.pro Version 21.01.10.17576). Die App time.pro ist für Android und iOS in den App-Stores erhältlich.

 

Neue Funktionen für Vorgesetzte


Personenselektionen speichern

Mehrere unterschiedliche Selektionen können gespeichert und bei Bedarf schnell angewendet werden. So werden gewünschte Personen noch besser gefunden.

Usability Zeitausweis
Für eine rasche Prüfung der Zeitausweise kann einfach zur jeweils nächsten Person geblättert werden. Es ist nicht mehr notwendig, die nächste Person mittels Personenselektion zu wählen.
Weiter gibt es die Möglichkeit, vom Zeitausweis einer Person direkt auf «Präsenzzeit» zu wechseln. Dies wenn beispielsweise Korrekturen gemacht werden müssen.

Anzeige Projektstand
Beim Erfassen oder Bearbeiten einer Projektzeitbuchung wird der aktuelle Projektstatus angezeigt. Sofern die entsprechenden Werte im Projektstamm hinterlegt wurden, sind zum Beispiel die Ist-Stunden im Verhältnis zu den Plan-Stunden ersichtlich.

 

Neue Rolle Projektleiter


Projektjournal

Die Auswertung «Projektabrechnungsjournal» steht auch in der Weblösung zur Verfügung. Die Projektleiter erhalten damit eine Übersicht der Projektstunden und Ressourcen aller involvierten Mitarbeitenden.

 

Diese Erweiterungen folgen in Kürze


Spesenbelege via Smartphone-App
Mit der Smartphone-App time.pro können Spesenbelege mit der Kamera fotografiert und zusammen mit einer Ressourcenbuchung abgespeichert werden.

Release 21, April 2021


Homeoffice erfassen und auswerten
Zurzeit wird vermehrt im Homeoffice gearbeitet. Diesen Trend berücksichtigen wir in unseren Tools. Mit proline kann die Arbeitszeit im Homeoffice ab Release 21 einfach erfasst und abgebildet werden. Eine Auswertung ist jederzeit möglich, damit der Arbeitgeber die im Homeoffice geleisteten Arbeitstage ausweisen kann. Die Anzahl Tage kann je nach kantonaler Regelung für die Steuererklärung relevant sein.

Neutrale Absenzcodes
Bislang gab es für die Absenzcodes die Optionen «bezahlte Absenz» oder «unbezahlte Absenz». Neu gibt es zusätzlich die Option «neutral», welche im Gegensatz zu den anderen Optionen keinen Einfluss auf die Gleitzeit hat.
In der Praxis wird zum Beispiel für Homeoffice ein solcher Absenzcode eingerichtet. Wenn diese Absenz ganztägig gebucht wird, entspricht die Wertigkeit (Menge) der Buchung der bereits erfassten Arbeitszeit des Tages. Der Code kann auch halbtägig oder stundenweise gebucht werden. Somit ist es möglich, Arbeitszeiten die bereits mittels Stempelungen oder bezahlter Absenzen erfasst wurden, mit einer bestimmten Klassifizierung zu versehen.

Erweitertes Antragswesen
Ab Release 21 können nebst Absenzanträgen auch Auszahlungen, Anspruchskorrekturen oder Bemerkungscodes beantragt werden. Weiter ist es möglich, das Aufheben von Fehlern, Pausen oder Sperren zu beantragen. Damit wird der ohnehin schon bei praktisch allen Kunden genutzte Workflow noch vielseitiger verwendbar, und es können weitere Teilprozesse digitalisiert werden.

Saldozähler: Bezug limitieren
Die bereits bestehenden Saldozähler können bei Bedarf individuell limitiert werden, so dass ein Überbuchen nicht möglich ist. So kann beispielsweise verhindert werden, dass ein Feriensaldo ins Minus läuft.

time.pro

Die moderne Weblösung time.pro ermöglicht eine intuitive Erfassung von Arbeitszeit, Absenzen und Projektzeiten für Mitarbeitende wie auch für Vorgesetzte. Das Modul zeichnet sich durch benutzerfreundliche Dashboards und leicht verständliche Diagramme für eine schnelle und umfassende Übersicht aus.

Neue Funktionen für Mitarbeitende

 

Dashboard
Die wichtigsten Kennzahlen für den Mitarbeitenden sind im Überblick auf einer Seite verfügbar.

Zeitausweis: Spalten wählen
Bei Bedarf lassen sich für den Zeitausweis einzelne Spalten kundenspezifisch ein- oder ausblenden.

time.pro App 
Mit der time.pro App erfassen Mitarbeitende ihre Arbeitszeiten und die Absenzen mit dem Smartphone. Der Zeitausweis sowie der Spesenbeleg stehen als Download zur Verfügung. Neu ist auch das Erfassen von Kostenstellenbuchungen möglich.

Die time.pro App ist für Android und iOS in den App-Stores erhältlich. Wollen Sie die time.pro App neu einsetzen, oder von der alten Smartphone App zur time.pro App wechseln, unterstützen wir Sie gerne bei der Installation und Konfiguration der notwendigen Softwarekomponenten auf Ihren Serversystemen. Ohne diese einmaligen Einrichtungsarbeiten kann die time.pro App nicht verwendet werden.

 

Neue Funktionen für Vorgesetzte

Projektbuchungen der Mitarbeitenden editieren
Vorgesetzte können neu nicht nur Ihre eigenen, sondern auch die Projektzeitbuchungen und Ressourcenbuchungen ihrer Mitarbeitenden einsehen und bearbeiten, sowie die Tage visieren.

Auswertung Restsaldi
Den Vorgesetzten steht mit der Auswertung «Restsaldi» eine Übersicht über sämtliche im System konfigurierten Saldi zur Verfügung. So sind die Überträge, die Ansprüche des aktuellen Jahres, die bereits erfolgten Bezüge per Stichdatum, der Restanspruch, die bereits geplanten Bezüge bis Jahresende und der Saldo per Ende des Jahres ersichtlich.

Alle Neuerungen im Überblick

  • Dashboard Mitarbeitende

  • Auswertung Restsaldi

Terminals

Für die Zeiterfassung mit Release 21 stehen folgende Terminals zur Verfügung:

  • eaZy time (ehemals euroline tCompact A)
  • eaZy glass
  • eaZy biometric

Die folgenden Geräte haben den End of Life Status erreicht.
Ein reibungsloser Weiterbetrieb mit Release 21 kann nicht gewährleistet werden.

  • euroline tBasic (End of Life)
  • swissline tComfort (End of Life)
  • tTerm (End of Life)
  • tPocket

Gut zu wissen! 
Gemäss Servicevertrag haben Sie die Möglichkeit, Ihre Software jährlich mit einem Update auf den neusten Stand zu bringen. Die Software und die damit verbundene Weiterentwicklung ist kostenlos, davon ausgenommen ist der Zeitaufwand für die Installation und die damit zusammenhängenden Vor- und Nachbearbeitungen.

Release 21 unterstützt ...

  • Windows Server 2012 R2, 2016 und 2019
  • Microsoft SQL Server 2016, 2017 und 2019
  • Microsoft Office 2016, 2019 und Microsoft 365
  • Microsoft Exchange 2016, 2019 und Microsoft 365 Exchange Online

Wichtig
Die alte Webclient-Lösung mobilo.pro/web wird mit dem Release 21 abgekündigt und steht somit nicht mehr zur Verfügung.

Jetzt für Update anmelden!

Mitteilung
Mitteilung
Produktberatung
Offertanfrage
Supportticket eröffnen